DIE KÖNIGSTOUR

Die Königstour ist das Highlight bei einem Schiurlaub in der Region Hochkönig.

Die KönigstourDie Königstour

Sie verbindet die 3 Orte Mühlbach, Dienten und Maria Alm auf der Piste. Die Königstour ist allerdings nicht nur eine Verbindung sondern eine majestätische Skirunde. Man überwindet 32 durchgehende Pistenkilometer und einen Höhenunterschied von 6.700 Metern und das auf 5 Gipfel verteilt.

Skiresort.de hat die Königstour sogar als Testsieger in der Kategorie „beste Schirunde“ ausgezeichnet.

Man kann die Tour von jedem Punkt aus starten und erlebt keine Piste und keinen Lift 2 mal. Dank klarer und guter Beschilderung in 2 Farben (je nach Fahrtrichtung) ist es auch für Orts-unkundige sehr einfach sich zu orientieren und man muss nicht auf der Karte herumsuchen.

Möglich gemacht hat diese beeindruckende und nahtlos verbunden Skitour der Bau der Sinalco-Bahn im Jahr 2010. Mit der Erneuerung der Bürgelalmbahn im Sommer 2011 wurde dann noch der letzte unkomfortable Schlepper erneuert und die Königstour wurde zur perfekten und komfortablen Runde.

Auf der ganzen Tour begleitet einen das königliche Panorama vom Hochkönig Massiv und vom Steinernen Meer. Dazu hat man von den Gipfeln aus eine wunderbare Fernsicht. Neben dem königlichen Panorama beeindruckt die Königstour mit attraktiven Pisten.

Zusätzlich zur sportlichen und landschaftlichen Schönheit der Tour gibt es natürlich eine Hüttenkultur auf höchstem Niveau. Urige gemütliche Hütten mit regionalen Schmankerl und dazu noch jede Menge Aprés Ski Möglichkeiten sorgen für das leibliche Wohl.

Um die Königstour wirklich beschreiben zu können gibt es allerdings nur eine Methode. Man muss sie selbst erleben!!!

Die KönigstourRegion HochköniDie Königstour

Hier noch die Eckdaten der Tour:

Ausgangspunkt: Mühlbach, Dienten und Maria Alm

Gipfel: 5

Pistenkilometer: 32

Höhenunterschied: 6.700 m

Nahtlose Verbindungen

Atemberaubendes Panorama

Kulinarisch höchstes Niveau

Ein Video mit dem Verlauf der Tour